Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

 

Hand- und Spanndienst Oktober 2013

Fotos u. Text: Jürgen Parey

Am Samstag dem 19. Oktober war in Stedden wieder Hand und Spanndienst. Der Dorfgemeinschaftsverein hatte dazu eingeladen.  Das Echo war bestens, das Wetter auch. Die zahlreich erschienenen Helfer widmeten sich verschiedenen Aufgaben:

Eine Gruppe räumte die Hubertusklause auf und begab sich an eine Grundreinigung des Fliesenbodens im Dorfgemeinschaftshaus. In Vorbereitung auf die dunklere Winterzeit schnitt eine zweite Gruppe die von üppigem Grün zugewachsenen Straßenlaternen im Ort frei. Die zahlenmäßig größte Gruppe kam zum Anlegen und Pflanzen eines Rosenbeetes am Dorfgemeinschaftshaus zusammen.

Die Palette der Hilfsmittel reichte von Schrubber und  Spaten bis hin zum Traktor mit hydraulischer Hebevorrichtung. Gute Laune hatten alle mitgebracht und so gingen die Arbeiten zügig von der Hand. Auch der Spaß kam nicht zu kurz,  eine lebendige Dorfgemeinschaft eben wie man sie sich wünscht.

Als gegen Mittag der Grill angeheizt wurde war das DGH wieder pico bello, neu geschmückt von einem professionell angelegten Rosenbeet und die Straßenlaternen können den Ort in der kommenden dunklen Jahreszeit unbeeinträchtigt erhellen. Die Brötchen mit Grillwürsten und kühlen Getränken schmeckten Jung und Alt in der frischen Herbstluft besonders gut.

Nach der mittäglichen Pause ging eine Gruppe Unermüdlicher nochmals an das Freischneiden verschiedener Wege in und um Stedden.

Nicht jeder hatte an diesem Samstag Zeit und konnte mithelfen. Umso bemerkenswerter ist deren Einsatz in den Folgetagen an denen verschmutzten Straßenschildern im Ort wieder neuer Glanz verliehen wurde. Und last not least sei an dieser Stelle auch dem guten Geist gedankt, der den Glassammelplatz in der Mitte unseres Ortes sauber und frei von Glassplittern hält. Das tut er übrigens nicht nur anlässlich eines Hand- und Spanndienstes sondern regelmäßig.