Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

 

Dorffest 2013

Text und Fotos: Jürgen Parey

Die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten bei Sonne und guter Stimmung starteten am Freitag Nachmittag. Sogar ein Fahnenmast mit der Niedersachsen- und Steddenflagge wurde aufgestellt. Weiter ging es am Samstag morgen wo auch Gero von Hardenberg seinen Getränkewagen und das Grillzelt aufbaute. Allerdings war dies gerade die Zeit in der ein heftiger Regenschauer über Stedden und Umgebung niederging. Das war´s dann aber auch und der Rest des Tages war schön, sonnig, warm und trocken. Gegen 13.30h startete das Fest mit einer noch etwas verhaltenen Beteiligung der Steddener-/innen, die sich aber kontinuierlich positiver entwickelte. Es galt Qualität vor Quantität und die Stimmung war von Anfang an prächtig.

Den Startschuss zum Fest gab Thomas Rust gefolgt von Grußworten von Dirk Oelmann. Anschließend übernahm das Organisationsleitung mit Axel Hanke und Erich Gottschalk. Mit guten Ideen und viel Engagement hatten einzelne Gruppen zahlreiche Spiele vorbereitet für deren Durchlaufen vier Spielerteams ausgelost wurden. Volker Deiters führte auf die bewährt kurzweilige und spaßige Art die Teams und das Publikum durch den Nachmittag. Ein üppig bestücktes Kuchenbuffet sorgte dafür dass niemand darben musste. Nach einem 2 mal 10 min dauernden Fußballspiel, mit einem 3:0 Ergebnis trat die Steddener Linedancegruppe auf und animierte den einen oder anderem zum spontanen Mitmachen. Der seiner alten Leidenschaft folgende Axel Hanke heizte  als Diskjockey mit seiner Musikauswahl und seinen kessen Sprüchen die Stimmung weiter an und es wurde auf der eigens aufgebauten Tanzfläche bis in den späten Abend hinein getanzt. Jung und Alt hatte viel Spaß und der Abend wurde noch sehr spät. 

Am nächsten morgen kamen nach dem obligaten morgendlichen Regenschauer wieder viele helfende Hände zum Abbau und Aufräumen zusammen und die Sonne strahlte dazu wieder vom blauen Himmel.